Wiederaufforstung einer Windwurffläche in Straßenhaus
KiTa „Schöne Aussicht“ und das Institut für Umweltplanung pflanzen 250 Waldbäume
Dank einer naturpädagogischen Aktion des neu ansässigen Instituts für Umweltplanung Dr. Kübler in Straßenhaus konnten 25 Kinder und ihre ErzieherInnen 250 Laubbäume in der Nähe ihrer Kindertagesstätte pflanzen. Die von Forstrevierleiter Sebastian Grobbel vorbereitete und von der Ortsgemeinde Straßenhaus unterstützte Aktion war dank schönen Wetters eine gelungene Aktion.
Das Institut übernahm die Gesamtkosten zur Wiederaufforstung der Windwurffläche. Ergänzt wurden diese durch die freundliche Unterstützung seiner Geschäftspartner anlässlich des 25-jährigen Jubiläums sowie der Neu-Eröffnung des Bürogebäudes in der Paul-Mertgen-Straße.
In Anbetracht des Klimawandels hat Förster Grobbel Baumarten ausgewählt wie Esskastanien, Elsbeeren, Speierlinge und Wildkirschen, die gegenüber einer möglichen Sommer-Trockenheit weniger empfindlich sind. Diese wurden in die von den Forstwirten vorbereiteten Pflanzlöcher gesetzt und werden später durch einen von den Forst-Auszubildenden errichteten Zaun gegen Verbiss geschützt.
Unmittelbar neben der KiTa wurden zusätzlich fünf Hochstamm-Apfelbäume und zwei Edelkirschen gepflanzt, die zukünftig von den Kindern gewässert und gepflegt werden. In einigen Jahren können sie dann die leckeren Früchte genießen. Das ökologisch versierte Kübler-Team konnte den Kindern jede Menge Interessantes über die Pflanzen und Tiere im Wald zeigen, was aus Sicht der ErzieherInnen sehr gut ankam.
„Das ist eine sehr gelungene Aktion, für die die Ortsgemeinde der Dr. Kübler GmbH ausgesprochen herzlich dankt“, so die Ortsbürgermeisterin Birgit Haas, die offensichtlich viel Spaß an dem lustigen Treiben im Wald hatte.